Warnung: ein Bruch im Sicherheitsbehälter wurde auf der Vereinten-Aerospace-Gesellschaft Marsanlage A113 entdeckt. Wie empfohlen wurde das ganze Personal zum günstigsten Zeitpunkt evakuiert.
Dieser Alarm hat die Priorität 6. Ein Notfall-Sicherheitsteam ist eingetroffen, um die Anlage abzusichern und Regelbefolgung zu gewährleisten.
Doom: Das Brettspiel drängt 4 schwer bewaffnete Marines in den Kampf, um die Menschheit vor den düstersten Wesen der Hölle zu beschützen. Die UAC-Marines werden ihre Ausrüstung aufbessern, wenn sie sich in tückische Missionen stürzen, um die Horde der Invasoren aus gefräßigen Dämonen zu besiegen und fast unmögliche Kunststücke zu vollenden. Jeder Glory Kill wird die Marines näher zum Sieg bringen, aber nicht ohne eine Spur aus abgeschlachteten Monstern zu hinterlassen und selbst ein paar kritische Treffer einzustecken.
In diesem taktischen Kampfspiel für 2-5 Spieler bekämpft das Team mit den bis zu vier Marines Alpha, Bravo, Charlie, Delta auf Seiten der UAC den einen Spieler, der die höllischen Dämonenheerscharen befehligt. Inspiriert wurde das Spiel von Bethesda’s und id Software’s gleichnamigen Videospiel. Das Spiel hat folgende Eigenschaften: maßgeschneiderte Würfel, zweiseitige Spielplankacheln und 37 detaillierte Plastikfiguren, welche 4 Marines und 33 Dämonen darstellen.
Die Marines müssen in zwei separaten Operationen mit je sechs Missionen die Armee des Zerstörers besiegen. Jede dieser Missionen findet auf einer einzigartigen Karte, mit verschiedenen Aufgaben, Bedrohungsstufen und Waffen statt. Jeder Spieler erhält ein eigenes anpassbares Kartendeck aus furchterregenden Waffen und starken Rüstungen. Die Missionsziele reichen von dem Sichern der Kampfzone bis zu dem Sammeln von wertvollen Artefakten. Dabei müssen Horden von Gegnern abgeschaltet werden, möglichst durch eindrucksvolle Glory Kills.
Das Ziel des Zerstörers ist klar: Alle Marines töten … immer und immer wieder. Derjenige, der die Rolle des Dämonenanführers übernimmt, hat eine gewaltige Menge an Macht, in Form einer großen Armee an Dämonen, wie z.B. den Höllenbaron und den besessenen Soldaten, zur Verfügung stehen. Aber auch die Marines haben ein paar Asse im Ärmel. Eines der Hauptelemente in Doom: Das Brettspiel ist der Tod. Für die Angst vor dem Tod ist kein Platz in diesem Spiel, also stürze dich in die Schlacht! Die Marines sind aufgefordert, sich rücksichtslos und ungehemmt in jeden Kampf zu stürzen. Der Tod ist unausweichlich, wenn du ein Marine bist. Somit gibt es für dich nur noch eine Sache zu tun – nimm einen Dämonen mit ins Grab.
Stelle dich dieser Herausforderung, lasse die Angst vor dem eigenen Ableben zurück und nimm dein Ziel gut ins Visier. Steige hinab in die höllische Marslandschaft und trete dem epischen Kampf zwischen Dämonen und Marines bei.
DOOM: The Board Game is strategy board game of tactical combat for two to five players, based on Bethesda and id Software’s video game of the same name. Featuring two distinct player roles, the game brings the epic battle between elite marines and Hell’s most threatening monsters to the tabletop.
DOOM immerses players in a fierce battle between legions of demons, controlled by one invader player, and a cooperative team of up to four marines. The game guides players through two cohesive operations, during which the marines strive to achieve objectives like restoring power to the Union Aerospace Corporation’s facilities or manning expeditions right down into the pits of Hell. Meanwhile, the invader commands their demons to slaughter the soldiers time and time again in an attempt to protect their fiery domain and destroy all of humanity.
Source: Fantasy Flight Games